4. Klassifizierung der Knochenmetastasen nach dem radiologischen Charakter (Freischmidt)

- Bei lytischen KM wird unterschieden:

  • Typisch osteolytische Veränderungen  und
  • "Zystisch" expansive Formen.

Bei der letzteren wird der Knochen raumfordernd aufgebläht: Einknochenüberschreitender Weichteiltumor destruiert die Kompakta oder er belässt eine dünne Periostschale (Abb. 16a). (DD: Solitäres Plasmozytom oder aneurysmatische Knochenzyste).

- Osteoplastische Metastasen sind

  • teilweise gleichmäßig,
  • teilweise sehr fleckig verdichtet (Abb. 7).
  • Übergänge von letzten in die erste Form kommen vor (Abb. 7a).


(DD Morbus Paget besteht bei Einseitigkeit und Beschränkung auf Beckenanteile).

- Gemischtförmige KM, wie sie bei Mamma-, Magen- und Schilddrüsen-Cavorkommen (Abb.11b!15b!16), bieten folgend Schwierigkeiten:

  • Die Unterscheidung osteoplastischer Metastasen von reaktiver oder reparativer Osteosklerose.
  • Die Abgrenzung der lytischen Komponenten von zwischen den plastischen Herden gelegenen normalem Knochen. -
  • Periostveränderungen (tumorös oder reaktiv) sind am häufigsten beim kleinzelligen Bronchial-Ca anzutreffen (Abb.16b).

Eine definierte Form ist die für das Bronchial-CA typische hypertrophische Osteoarthropathie der Röhrenknochen. (Syndromal mit Trommelschlegelfingern.) Hier fehlt die Tumorabsiedelung.

Damit sind 4 gängige Klassifikationen kurz angesprochen, und wir kommen noch zu:

Einzelne Primärtumore und deren wahrscheinliche Röntgenbefunde bei KM

  • kleinzelliges Bronchial-Ca: Permeativ-mottenfraßartig
  • Adeno- und Plattenepithel-Ca der Lunge: Expansive Läsionen
  • Mamma-Ca: zur Hälfte gemischtförmig; schubförmige Verläufe mit phasenweisem Stillstand
  • Prostata-Ca: Osteoplastisch Prädilektion in Becken und Wirbelsäule
  • Hypernephrom: Lytisch (und hoch vaskularisiert)
  • Schilddrüsen-Ca: Überwiegend lytisch mit expansiver Komponente; beiGeneralisierung häufig "gemischtförmig"
  • Magen-Ca: Selten: Vorwiegend osteoplastisch
  • Zervix-Ca: Selten: Vorwiegend gemischtförmig
  • Ovarial-, Hoden-, Galle-, Pankreas-, Leber- und Kolon-Ca: Selten, daher unsichere Aussage über eine statistische Häufung des Metastasen-Charakters