Der Tag stand zur freien Verfügung. Ich habe trotz Zwicken in der Wade bei einer Umrundung der Burg und Besuch des „Langen Hermann“ mitgehalten. Die Vorbereitungen zum Rückflug waren leichte Übungen: Fahrt zum Flughafen und die Abfertigung. Im Flugzeug mussten wir 1 Stunde warten, weil in Frankfurt ein schweres Gewitter niederging. Die Flugroute verläuft anfänglich über der Ostsee. - Im Frankfurter Raum hatten wir den schönsten Regenbogen; das Gewitter hatte sich ersatzlos verzogen. Nach unproblematischer Landung folgte der Gang, der mich immer an Ariadne und den Palast des Minotaurus erinnert, das Labyrinth des Flughafens. Moni hat noch einen alten Regisseur aus ihrer Zeit am Theater getroffen und überlegte ihn mit Leuten zusammen zu bringen, die ähnliche Projekte verfolgen. Ich verfolge das Projekt, allen die daran Freude haben, einige Bilder zu zeigen. Von Polen, und von Südportugal gibt es das schon; außerdem von Kurzreisen nach Sachsen (auf der Suche nach historischen Stadtbildern) und von einer ebenfalls kurzen Fahrt nach Menton/Ventimiglia.