Hauptstadt des untersten der drei Staaten = Litauen. Die erste erstaunliche Erfahrung war, dass die drei Länder drei verschiedene Sprachen sprechen, die sich sogar so stark unterscheiden, dass die drei Nationalitäten sich gegenseitig nicht verstehen. Das Russische rettet (notgedrungen) die innerbaltische Kommunikation. Das litauische habe sieben Fälle, dass estnische sogar 14 (der Grund ist, dass sie kaum Präpositionen haben und diese verschiedenen Fälle bezeichnen „in, an, auf, über, herum…“.

Litauen, dieser unterste der drei Staaten hatte sich zuerst von der auseinanderbrechenden Sowjetunion befreit (und von den fremden Truppen). Es ging nicht ohne Gewalt. Es hat bei diesem Aufstand eine relativ große Zahl von Opfern zu beklagen. Kämpfe fanden statt am Ende der GEDIMINAS-Straße nahe dem Parlament. Jedes gewaltsam abgebrochene Menschenleben ist zu viel; aber man kam im Vergleich zu anderen, Ereignissen der neueren Geschichte glimpflich davon. Die Revolution der baltischen Staaten wird etwas beschönigt, indem man sie als „singende Revolution“ bezeichnet. Der oberste der drei Staaten, Estland - anfänglich zögerlich - legte später bei der Einführung des Euro Tempo vor; da waren sie die ersten.

Unsere Hotels waren luxuriös. Mehrfach hatten wir einen schönen Ausblick, am eindrucksvollsten in TALLINN.

Unsere Reise war übersichtlich strukturiert. Der Schwerpunkt lag auf den drei Hauptstädten und wir übernachteten in allen dreien zweimal, und auch noch zweimal in Klaipėda (dieser Punkt auf dem e ist richtiger als der französische Akzent).