Dann geht es doch ein kurzes Stück durch beachtliche Berge. Nicht ganz klar, ob es die nordwestlichsten Ausläufer des Apennins sind oder Alpenausläufer, die sich in Süd- östlicher Richtung umbiegen. Jedenfalls landen wir etwas östlich von Genua (Nähe Flughafen) am Mittelmeer. Die Autobahn entspricht der alten römischen Staatsstraße – Via AURELIA - von Rom nach Marsilia. Sehr belebt, etwas eng, zahlreiche Tunnel. die mit einem helleren Anstrich netter aussehen würden.

Abb.8 Noli die alte See-Republik, Küstenstraße

Abb.9 Noli Seefront

Von allen Orten, die ich in meinem alten Reisebericht beschrieben habe, reizte uns Noli, die alte freie Republik. Wir bekamen nur durch Zufall den ultimativ letzten Parkplatz und werden mit einem Schatzkästlein von einem Städtchen belohnt: gepflegte Uferpromenade, alte römische Brücke, blitzsauberes Flussbett (ohne Wasser), Bögen stützen die hohen Häuser ab. Die Kirche, knapp nach dem Jahr 800 gebaut, hat nichts eingebüßt von ihrer Faszination.

Abb.10 Trockenes Flußbett in Noli

Abb.11 Straße mitten in Noli mit Geschlechterturm

Abb.12 Kirche knapp nach 800 n.Chr. gebaut

Abb.13. Kirchlein andere Seite = Landseite