Von dort geht’s ins Landesinnere nach Skara mit seiner mächtigen gotischen Kirche. Ansonsten ist die Stadt verschlafen und sonnt sich im Schatten einiger weniger schöner Holzhäuser.

Nicht weit weg im Osten liegt Varnhem, eine Klosterruine. Erhalten ist die sehr charakteristische Kirche, in der einige schwedische Könige beigesetzt sind. Das größtenteils romanische Innere erinnert intensiv an Dome, wie wir sie am Rhein, aber auch in Frankreich sehen. Die Künstler und Handwerksmeister waren schon damals global tätig. Auf dem Weg nach Varnhem wird die Landschaft abwechslungsreicher. Schön sind die vielen Wacholderbüsche.

 Wir entschließen uns, nicht in dem freundlichen Wandererheim des Klosters Unterschlupf zu suchen, sondern nach Nordosten zu fahren, um den Götlandkanal zu erreichen. Der Kanal ersteckt sich von Sjötorp am Vänern bis nach Karlsborg am Vättern. Der größte See, den er dabei überquert, ist der Viken. Am Viken, auf der östlichen Seite, liegt Tatorp (ca 10 bewohnte Häuser). Ein Hinweisschild führt uns zu diesem Ort und zu einem Wandererheim, das neu und auch mit allem ökologischem Schnickschnack ausgebaut ist. 

Nach einer Nacht werden wir ausquartiert und zu Willi und Heidi vermittelt (gegen eine deutliche Provision). Der Weg zu Willi und Heidi wird uns vom Sohn unseres ersten Wirtes erklärt, dabei wirkt es sich nachteilig aus, dass auch dieser noch nie dort war. So schildert er uns ein grünes Haus, und wir stellen später fest, dass lediglich das Vogelhäuschen am Haus grün ist.

Die neuen Wirte sind Berliner, schwedische Staatsbürger in spe, und haben sich hier ein schönes Anwesen geschaffen: Ein größeres Haus und dreieinhalb kleinere Häuser. Mir erscheint die schwedische Isoliertechnik nicht perfekt, der Verschluss der Fenster nur ausreichend. Vieles wird mit einfachen Mitteln gelöst. Holz wird bevorzugt verwendet. Der Anstrich erfolgt mit großer Sorgfalt im klassischen Rot, gelegentlich auch in Ockergelb.

Schöne Fahrradausflüge am Kanal entlang bis Töreboda; wichtig lediglich wegen seines Supermarkts (auch Sonntags geöffnet). Weiterer Ausflug auf der Südseite um den Viken-See herum, mit der achteckigen Kirche bei Beateberg.