Weiterfahrt über Wildbach, Burg Stein versteckt in einem Flusstälchen in der Nachbarschaft des Ortes Hartenstein.

Wir gelangen nach Zschopau. Für mich bekannt als Heimat des originellen Barockdichters und Weltreisenden Paul Fleming. In jüngerer Geschichte war Zschopau bekannt als Motorradstadt. Es gibt dort eine ganz interessante Burg und eine befestigte Altstadt. Die Kirchengemeinde veranstaltet gerade ein Fest und einen Art Volkslauf quer durch die Altstadt.

Abb.19 Zschopau, Burghof

Von dort Weiterfahrt nach Augustusburg. Ein schönes, am Hang gelegenes Städtchen und auf der höchsten Erhebung eine äußerst wehrhafte Burg, von August dem Starken gebaut. Von ihm stammt auch der Zwinger in Dresden. Kein Wunder, dass er viel Silber brauchte. Weiter Ausblick über das in großen Teilen bewaldete Sachsenland. Weiterfahrt über Oederan, das ist etwas ausgestorben. Aber in der Kirche gibt es ein Orgelkonzert. Bekannt hat sich der Ort gemacht durch das "Klein-Erzgebirge", eine Miniatursammlung von Dorfbildern. Also genau mein Thema: Alle markanten und bekannten sächsischen Städtchen sind hier in Miniatur nachgebaut und die Kinder können mit dem Bollerwagen oder mit dem Dreirad herumfahren bzw. gefahren werden.