Aber es gibt eine Region, in der es anscheinend noch mehr Altstädte gibt, nämlich das zentrale Sachsen, der Kern des Bundeslandes/Freistaates,

Historische Stadtkerne im zentralen Sachsen (nach meiner persönlichen Einschätzung)

eigentlich nur ausgespart das Vogtland und die Oberlausitz – auch diese hat ein halbes Dutzend interessanter Städte vormals zu einem Bund vereint (Kamenz, Bischofswerda, Bautzen, Löbau, Herrenhut, Görlitz). Aber in der Oberlausitz sind die Altstädte nicht so dicht gedrängt wie um Chemnitz herum:

Freiberg im Osten, Annaberg im Süden, Zwickau und Greiz im Westen, im Norden Oschatz, Strehla.

Ich zähle auf, was ich noch alles finde, fange wieder ganz im Norden an und gehe im Uhrzeigersinn weiter:

Riesa, Lommatzsch, Meißen, Radebeul, Dresden, Freital, Pirna, Nossen, Freiberg, Marienberg, Annaberg, Schwarzenberg, Schneeberg, Zwickau, Augustusburg, Hohenstein-Ernstthal, Glauchau, Wardenburg, Geithain, Leisnig, Colditz, Mittweida und Hainichen.