Viele Süd- und West-Deutsche kennen Sachsen zu wenig. Mein Interesse wurde geweckt, als vor einigen Jahren das Zeit-Magazin eine Deutschlandkarte zeigte, in der "bedeutsame historische Stadtkerne" als rote Punkte eingezeichnet waren. Leider gab es in dieser Karte keine Flüsse, keine Landesgrenzen und keine Ortsnamen. Aber es war vom allerersten Eindruck festzustellen, dass es Gegenden gab, an denen sich die erhaltenen historischen Stadtkerne stark häufen. Es gab eine Gegend mit der größten Dichte solcher "Altstädte" und eine mit der zweitgrößten. Wie immer sind Grenzen willkürlich, es sind Definitionen am Schreibtisch. Sie können aber hilfreich sein, ein Thema zu formulieren, eine Reise zu planen, eine sportliche Aktion zu starten (in wie vielen/wie wenigen Tagen kann ich alle diese Stadtbilder mit dem Fahrrad besuchen). In Folge der Beschäftigung wird sich die These von einer irgendwie zusammengehörigen Region erhärten oder entkräften.

Die Gegend mit der zweitgrößten Dichte liegt im Großraum Würzburg, ohne heute mit dieser Stadt politische Beziehungen zu haben.
Würzburg liegt etwas im Nordosten dieser Region. Diese Gegend hält sich auch nicht an heutige Landesgrenzen, sondern gehört sowohl zu Unterfranken (Bayern), als auch zu Nordbaden ins Schwäbische hineinreichend (Baden-Württemberg), als auch zu "Kurfranken" in der modernen Wortschöpfung (Hessen). Ich stelle zur Diskussion: Das entspricht dem uralten, vormals sehr großen Herzogtum Franken (man wird öfters daran erinnert, zum Beispiel beim Namen Frankfurt).
Ich umkreise Würzburg im Uhrzeigersinn und beginne im Norden mit den schönen Altstädten:

Lohr, Karlstadt, Gerolzhofen, Volkach, Dettelbach, Kitzingen, Ochsenfurt, Sommerhausen, Mainbernheim, Iphofen, Bad Windsheim, Rothenburg ob der Tauber, Creglingen, Weikersheim, Stuppach, Jagsthausen, Schöntal, Möckmühl, Tauberbischofsheim, Buchen, Amorbach, Miltenberg, Michelstadt, Klingenberg, Wertheim.

Jetzt könnte man das Gebiet noch etwas nach Süden ausdehnen: Rappenau, Bad Wimpfen, Gundelsheim, Öhringen, Forchtenberg, Niedernhall, Langenburg und Feuchtwangen. 

Also die Grenzen sind offen. Aber auf jeden Fall fühlen wir uns bestätigt: In diesem Ländchen wimmelt es von bedeutsamen historischen Stadtkernen.