Kehdinger Land

Von Monis Erzählungen gut bekannt ist das Land westlich der Elbe, das Kehdinger Land, was wir nicht besucht haben. Weiter westlich heißt es Land Hadeln. Dann durchschneidet die Weser das Land. An ihrer Mündung liegt Bremerhaven. Noch ein Stück weiter östlich wird das Land durch den Jadebusen abgeteilt. An dessen Westrand liegt Wilhelmshaven. Von Wilhelmshaven im Osten bis Emden in Westen reicht Ostfriesland. Also vom Jade-Busen bis zum Dollart. Emden liegt am Dollart.

Im Meer nördlich von Dollart und Ostfriesland liegen die Ostfriesischen Inseln:  von Borkum bis nach Wangerooge. 

Ostfriesland soll besonders reich an romanischen Dorfkirchen sein; reich an Kunstmalereien und reich an sehr gut erhaltenen Orgeln. Es gibt in Rysum die älteste spielbare Orgel Deutschlands.

Kleiner Einschub, denn das kam erst gegen Ende unserer Fahrt:

St. Florian in Sillenstede. Eindrucksvoll waren die ungewöhnliche Größe dieser Kirche im Vergleich zu dem kleinen Ort und die für das Land ungewöhnlichen mächtigen Granitsteine an der Außenfront. Im Inneren wurden ausgedehnte und wertvolle Wandmalerei freigelegt. Merkwürdig sind die sogenannten Ziborien (Einzahl Ziborium) links und rechts eines "Triumphbogens". Das sind Überdachungen von ehemaligen Nebenaltären. Neben dem Triumphbogen finden sich 2 x 4 Heiligenfiguren alles aus romanischer Zeit. 

Abb. 08

Abb. 09

Abb. 10