Wahnsinn! Aber bei wem?

Bisher erschien in Medien nur eine Meinung eines Psychiaters, aber leider kurios und wirklichkeitsfremd. Ich erinnere daran, dass es ein Interview mit dem Professor für Psychiatrie war, das in einemder Wochenblätter vor einem Jahr erschien. Auf der ersten Seite stand in großen Buchstaben geschrieben: „PIS – Wahnsinn, wie Millionen von Polen gingen in ihre Falle - erklärt der Psychiater”.
Auf dieser Seite stellt ein Bild eine Massendemonstration der zutiefst besorgten Bürger über den beispiellosen Angriff von PIS auf einen der Grundpfeiler des polnischen Rechtsstaat dar – das Verfassungsgericht; alle Demonstranten wurden symbolisch inZwangsjacken angezogen, und der genannte Professor deutete gewissermaßen scherzhaft im Interview für das Wochenblatt an, bei den empörten Bürger Elektroschocks anzuwenden. Die werden tatsächlich bei Behandlung von manchen psychischen Störungen (laut Herrn Professor 600 Mal jährlich) benutzt.
Auf dem im Wochenblatt platzierten Bild ist vor dem Professor liegendes Elektroschockgerät zu sehen. Der am meisten offensichtliche Gedanke, auf den ich kam, könnte man besten mit dem bekannten lateinischen Sprichwort ausdrücken: „Medice, curate ipsum“ - geeignete Ausrüstung hast du zur Hand.
Darüber hinaus wurden zum Interview mit Professor Bilder von potenziellen Patienten hinzugefügt – ausnahmslos von bekannten, hervorragenden Persönlichkeiten, und unter denen Ryszard Bugaj,Władysław Frasyniuk, Agnieszka Holland, Stefan Niesiołowski, Magdalena Środa und andere. Zur Zeit stieße noch dazu ganz zweifellos Zofia Romaszewska, und die Zahl von in Zwangsjacken angezogenen Demonstranten steigerte mehrmals (siehe Publikation „Symptomy obłędu udzielonego” - „Symptome des ansteckenden Wahnsinns”, Tygodnik „Do Rzeczy“ - das Wochenblatt „Zur Sache” Nr.20/171, 16-22 Mai 2016).

Rationelle Erklärung

Aber nicht solche einseitig um 180 Grad umgedrehte ärztliche Beurteilung meinte ich, sondern um eine ernsthafte und professionelle Stellungnahme des ärztlichen Konsiliums, und am besten mit Beteiligung von Psychologen und Soziologen, das psychischen Zustand und Persönlichkeit von einiger an der Machtstehenden Politiker analysierte.

Und zwar darum, um einem Teil der des orientierten Wählerschaft den Rückkehr zur Realität zu erleichtern, und dass die erstaunte und wohlwollend besorgte europäische und internationale Meinung Antwort auf die Frage bekommt: was verursacht die unerwartete irrationelle Destruktion der Rechtsstaatlichkeit und andere selbstzerstörerische Erscheinungen, die in unserem Land vorkommen.

Unser Problem ist natürlich viel mehr komplexer, aber ohne Berücksichtigung eines medizinischen Aspekts, lassen sich nichtalle merkwürdige und schräge Erscheinungen und Verhaltensweisen, die wir seit einigen Jahren beobachten (nicht vorstellbar in anderen europäischen Ländern) zu erklären.

*Jacek S. Zaremba, Prof. Dr. habil., Neurologe, Genforscher, der ehemalige stellvertretende Vorsitzender des InternationalenBioethik – Komitees UNESCO