Wir hatten ein Problem: in Tatorp war etwas für uns Wichtiges liegen geblieben. Also machten wir bei der Rückfahrt  einen mäßigen Umweg und umrundeten nach Süden den Vättern-See noch mal auf der Westseite. Zuerst ging die Fahrt schnurstracks mit der Autobahn in Ostseenähe über Nyköping, Norrköping. Beides liegt an mehr oder weniger langen Einschnitten, die das Meer in das Land hineintreibt.

Südlich liegt eine Zone mit unendlich vielen Seen, und schon erheblich südlich der schon genannte Mälarensee. Von dort weiter nach Linköping (war es dort wo wir ein typisches schwedisches Möbelkaufhaus besuchten, oder standen wir dort in der Sommerhitze auf dem Parkplatz eines Supermarktes und ich besorgte etwas zu Trinken?).

Jetzt weg von der Autobahn und sogar etwas nach Nordwesten an den See Roxen. Ihn hatten wir schon zwischen den beiden letztgenannten Städten auf seinem Ostzipfel tangiert und dort den Götakanal überschritten. Der Kanal mündet nicht weit entfernt in Mem in die Ostsee.